BN Suche

Bildungswerkprogramm

Allgemeines & alle Änderungen im Bildungswerkprogramm
Mehr >>


Ökologisch Essen

Einkaufsführer "Bio? Wo? Her Damit!"

Mehr zum Thema >>


Atomausstieg selber machen

Einfach zu Ökostrom wechseln

Mehr zum Thema >>


Ja zum S-Bahn-Südring!

Die S-Bahn ist das wichtigste Bindeglied zwischen München und seinem Umland. Dennoch kommen immer noch 70% aller Pendler mit dem Auto nach München. Um den Anteil der S-Bahn am Gesamtverkehr zu verbessern, sind dichtere Takte und mehr Direktverbindungen notwendig.


Die Stadt München und der Freistaat verabschieden sich mit dem Tieftunnel von jahrelang geltenden Planungsgrundsätzen. Wir fordern Beibehaltung des 10-Minuten-Takts und mehr Gleise für die Region (Bild zeigt die Titelseite der offizielle Planung von 1995).

Wir fordern deshalb:

Eigene S-Bahn-Gleise auf allen Außenstrecken!

Nur so kann der attraktive 10-Minuten-Takt angeboten werden.


S-Bahn-Südring für mehr Direktverbindungen ins Stadtgebiet!

Zum Marienplatz fahren heute schon 91% aller Besucher öffentlich, deshalb ist eine Zweite Stammstrecke parallel zur vorhandenen völlig überflüssig.


Leider haben sich Teile der Bayerischen und Münchner Politik auf die teure und unsinnige Version „Tieftunnel“ festgelegt. Dieser Tieftunnel würde Milliardenbeträge binden und mehr Schaden als Nutzen bringen.


Warum es diesen Tunnel zu verhindern gilt und wie die bessere Alternative S-Bahn-Südring aussieht, finden Sie ausführlich auf den folgenden Seiten.

 

undefinedSüdring-Broschüre zum Download

undefinedStammstrecke-Kurier zum Download